X Konfiguration

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Fri, 16 Jul 1999 08:55:03 +0200

Moin,

der neue Diskless Client bootet jetzt aber die X Konfiguration geht
nicht voran. Ich habe SuperProbe angeworfen um die Daten der
Grafikkarte zu ermitteln und dann XF86Setup aufgerufen. Das
Setupprogramm startet problemlos und die Anzeige ist gut
lesbar. Allerdings finde ich keine passenden Einstellungen für einen
Philips Brillance 1410 (Klassiker) Monitor. Sogar der VGA Server
flimmert nur über den Schirm.

Das Terminal soll nur für Büroarbeiten herhalten und erfordert keine
Spitzenwerte bei der Grafik. Mir würde eine 800x600 Darstellung in 16
Farben genügen. Gibt es eventuell eine Monitoreinstellung die sicher
oder mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft? Den Rest könnte ich ja mit
xvidtune erledigen. Eventuell hat ja auch noch jemand so einen
Monitor.

Das System ist FreeBSD 3.2 mit XFree86 3.3.3.1. Die Grafikkarte ist
eine ET4000 mit 1MB Grafikspeicher.

Vielen Dank
Matthias