RE: camcontrol rescan ?

From: Martin Welk <mw(at)freibergnet.de>
Date: Sun, 04 Jul 1999 15:10:40 +0200 (CEST)

On 04-Jul-99 Joachim Jaeckel wrote:

() Jetzt muesste ich doch mit
()
() camcontrol rescan 0:5:0
()
() das Scanner-device von dem System entweder abmelden bzw. bekanntmachen
() koennen?

"camcontrol rescan <busnr>", wobei eben bei Dir dann wohl 0 der erste
(ncr0) wäre und 1 der zweite (ncr1).

() Ich hab's noch nicht ausprobiert, da ja in der man-page zu camcontrol
() vor unsachgemaessem Gebrauch gewarnt wird...

Halb so schlimm. Ich habe hier an einem Asus P2B-S (Adaptec 7890 on-board)
intern eine IBM-DCAS-4,3-GB-UW-Platte (urgs, was ein Konstrukt), ein
internes CD-ROM-Laufwerk, extern einen Yamaha-CDR-400-CD-Brenner und eine
uralte 2-GB-NEC-Platte. Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt, die
Platte nach einem reboot (der allerdings selten stattfindet) nachträg-
lich zu erkennen und zu mounten oder den Toaster in Betrieb zu nehmen.

Über Schwierigkeiten bei einem Bus-Rescan kann ich nicht berichten, ich
bin auch kein SCSI-Spezialist, aber da es bei Dir eh getrennte Busse sind,
würde ich wenig bis keine Probleme erwarten.

() Kann sich die but:target:lun identifikation ggfs. aendern? Reboot
() etc.?

Wenn Du die statisch vergibst, normal nicht. Wenn Du sie automatisch
konfigureren läßt - ich habe damit bisher auch keine Probleme gehabt,
aber so richtig vertraue ich sowas eigentlich nie :-)

Gruß,
     Martin

--
FreibergNet Systemhaus GbR                   Martin Welk * Sales, Support
Systemhaus für Daten- und Netzwerktechnik           phone +49 3731 781387