Re: Mounting die 2-te

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Fri, 25 Jun 1999 07:47:02 +0200

On Fri, Jun 25, 1999 at 02:17:49AM +0200, Dejan Grujin wrote:
> [...]
> das neue Problem. So, nun habe ich mir eure Tips durchgelesen, wollte das
> natürlich sofort antesten, ich kann aver wd1s2 nimmer mounten, den gibts ja
> (aus welchem Grund auch immer) nimmer in /dev. WIe kann ich jetzt das /
> mounten, um MAKEDEV auszuführen??? mount wd1s2 geht nimmer, und nu?? Wenn
> ich einfach so boote, also ohne CD, dann macht er den: changing root device
> to wd1s2a, aber da kann ich kein MAKEDEV ausführen, da der Zugriff nur
> Readonly ist.
> Uaaaaahhh....ich glaube der Rechner will nicht, dass ich noch mit FreeBSD

Unsinn - Der Rechner moechte nur, das du dich intensiver mit FreeBSD
beschaeftigst :)

> Nun denn, in diesem Sinne
>
> Gruß Dejan

Du hast also von Floppy gebootet und bekommst deine / partition
sagen wir mal unter /mnt rw gemounted?
Ich nehme an wegen der Verzeichnissstrucktur ist jetzt MAKEDEV nicht
nutzbar.
Dann hast du jetzt z.B. folgende von unzaehligen Moeglichkeiten:

1. mknod von der Platte (ist ja bereits gemounted) von Hand benutzen.

2. Dein /usr (~wenn eigenstaendige partition) nach /mnt/usr mounten
   /mnt/usr/chroot /mnt /bin/sh
   cd /dev
   ./MAKEDEV wd1s2
3. von Platte in den single-usermode booten
   fixit floppy nach /mnt mounten
   mount -u / /mnt/dev/wd0s2a
   sollte nun deine / partition rw mounten, damit du weitermachen kannst.
4. von Platte in den single-usermode booten
   Ein memory-filesystem (MFS) mounten und dort MAKEDEV anwenden.
   Dann wie in 3 / mit dem deviceeintrag vom zusaetzlichen Filesystem
   rw mounten.

Mit der zweiten Moeglichkeit bewirkt man, das fuer den aufgrufenen /bin/sh
und fuer alle von dort aufgerufenen Programme wir MAKEDEV das /mnt Verzeichniss
als / angenommen wird. Da auf deiner Platte wohl alle Tools vorhanden sein
duerften kann der MAKEDEV nun arbeiten.
Die 4. Loesung ist deshalb praktisch, weil man dfuer keine Diskette benoetigt.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de                                      info(at)cosmo-project.de