Re: Mounting

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.rhein-neckar.de>
Date: 20 Jun 1999 01:50:41 +0200

Dejan Grujin <Iceman02(at)stuttgart.netsurf.de> wrote:

> Mein problem ist, das in der fstab immernoch die Daten von virher
> drinnestehen, d.h. wd2s2a oder so...Ich kann die fstab aber nicht editiren,
> da, wenn ich mit freebsd hochboote nur readonly funktioniert. Ich kann meine
> Filesystems ebenfalls nicht mounten, wenn ich mount /usr macht bringt er
> logischerweise eine Fehlermeldung, da der mountpoint ja auf wd2 ist.

Das Root-FS read/write neu mounten ("mount -u /"). Danach kannst du
prinzipiell /etc/fstab mit ed(1) anpassen.

Falls du zu ed(1) noch kein vertrauliches Verhältnis entwickelt hast,
dann empfehle ich /usr manuell zu mounten ("mount /dev/wd1s2e /usr"),
sich zu vergewissern, dass TERM gesetzt ist (ggfs. auf cons25 setzen und
exportieren), und anschliessend vi(1) zu benutzen.

--
Christian "naddy" Weisgerber                  naddy(at)mips.rhein-neckar.de