Re: AW: AW: Streamer fuer FreeBSD

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 18 Jun 1999 00:43:00 +0200

Guckux Samer,

> DDS? Meine Erfahrung zeigt eben einen guten Austausch zwischen
> mehreren Plattformen, verschiedenen Marken (HP, Sony, Seagate).

ohje, exakt gegenteilige Erfahrungen bei mir...
dann höre ich immer wieder: DAT-Streamer kaputt, Garantie ist gerade
rum...
Von QIC habe ich in den letzten Jahren immerhin bereits einen Fall von
"defekt" gehört, aber noch nie von Datenaustauschproblemen... (naja, OK,
wenn jemand nur ein uraltes QIC-60LW hat, dann kann er wohl keine Daten
von einem 2.5 oder 5GB Streamer bekommen, daß ist aber auch der
Extremfall).

> zum einlesen und wiedergeben von DAT Daten...). Die Komplexität und
> die Fehleranfälligkeit von dieser Art von Streamern ist ja bekannt

> QIC oder Travan bändern stört ist die fehlende Rutschkupplung im
> Antrieb. Auf diese Art haben wir schon mehrere Bänder geschrottet.
> die Daten sind dann natürlich zunichte. Die Medienpreise stören
> aber auch bei viel Datenmengen.

hm, mit der "Rutschkupplung" kann ich jetzt nichts anfangen... Aber
zerstörte QIC-Bänder?
Und die Medienpreise relativieren sich durch die wesentlich höhere
Wiederverwendbarkeit von QIC/DLT-Bänder...

Bye
     Stefan