Re: Streamer fuer FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Thu, 17 Jun 1999 12:36:14 +0200 (CEST)

Moin,

Nicht so ganz on-topic, aber IMO doch ganz interessant: die
neue VXA-Technologie (angeblich entwickelt von ehemaligen Exa-
byte-Mitarbeitern), zu finden auf www.vxatape.com. Offenbar
noch nicht im Handel, aber die Spezifikationen klingen sehr
vielversprechend. Preislich konkurriert es mit DDS3 (damit
leider eine Nummer zu groß für den Heimgebrauch), ist aber
schneller und bietet mehr Kapazität, und vor allen Dingen soll
es robuster sein.

Mal schauen, was daraus wird...

Ferner gibt es noch diese seltsamen OnStream-Laufwerke mit
verkrüppeltem SCSI-Interface (es wird wohl gerade am FreeBSD-
Support gebaut, der in ein paar Wochen fertig sein soll).
Laufwerkspreis 400 USD (ich habe sie in Deutschland noch nir-
gends angeboten gesehen), Bandpreis 1 USD/Gbyte (!), und sie
sollen auch sehr robust sein (Lineartechnologie). Ich spiele
mit dem Gedanken, mir so eins für daheim zuzulegen, sobald ich
hierzulande eins bekommen kann (und FreeBSD es supportet).

Nur eins weiß ich mit Sicherheit: Ich werde mir nie wieder
DDS zulegen. Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum ich mir
nach dem Absterben meines vorhergehenden DDS2-Streamers noch-
mal so ein Ding gekauft habe...

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)