Re: SCSI-Karte

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely.de>
Date: Wed, 16 Jun 1999 18:32:15 +0200

On Wed, Jun 16, 1999 at 12:08:00PM +0200, Rainer M Duffner wrote:

> [snip]

> Warum eigentlich, wenn man fragen darf ?
Ich habe kein Windows gheshen, das etwas mit Lesefhlern und Device-Resets
anfangen kann.
Wenn man einen Lesefehler auf einer CD hat, dann schlaegt Windoof gerne
mit einen vollstaendigen Bus-Reset umsich.
Dummerweise haben Streamer die Angwohnheit bei einen Bus-Reset zurueckzuspulen.
Waehrend einer Sicherung oder bei positioniertem Band zum Anhaengen kann das
leicht zum Datenverlust auf dem Band fuehren.
Das Problem betrifft genaugenommen zwar nicht nur CD-Rom Laufwerke, aber hier
ist bei weitem haeufiger mit Lesefehlern zu rechnen.

FreeBSD mit dem neueren CAM-SCSI ist hier meinen Erfahrungen nach vollkommen
unkritisch, da hier ein Bus-Reset wirklich nur dann durchgefuehrt wird, wenns
nicht anders geht.
Das bedeutet aber auch, das man wohl Hardwareprobleme (Terminierung, ...) hat.

--
B.Walter                  COSMO-Project              http://www.cosmo-project.de
ticso(at)cicely.de                                      info(at)cosmo-project.de