RE: FreeBSD 3.2 vergißt Nameserver

From: Andreas Zymny <anzy(at)du.gtn.com>
Date: Mon, 14 Jun 1999 09:37:19 +0200 (CEST)

On Sat, 12 Jun 1999, Martin Welk wrote:

> () Ich habe FreeBSD 3.2 für zwei Internetprovider konfiguriert, und aus
> () deisem Grunde die insg. vier Nameserver in die Datei /etc/resolv.conf
> () eingetragen. Allerdings vergißt FreeBSD mit schöner Regelmäßigkeit
> () immer wieder zwei der vier EInträge.
>
> Bist Du sicher, das immer genau _zwei_ "vergessen" werden?

Ja. Absolut. Es stehen dann immer die zwei Nameserver Eintraege in der
Datei, die fuer den zuletzt benutzten ISP benutzt wurden.

> () Woran liegt das?
>
> Zum einen: siehe oben.
>
> Zum anderen: könnte es sein, daß der kernel die Nameserver, die immer
> wieder nicht erreichbar sind, für eine Weile ignoriert und die fallback
> server nimmt? Ich hab nicht nachgeguckt, resolver(3) gab beim Über-
> fliegen nix dergleichen her.

Das wird's wohl nicht sein, da immer nur die zwei Eintraege verfworfen
werden die nicht zu dem ISP gehoeren, bei dem ich mich eingewaehlt hatte.

> () Was kann ich dagegen tun?
>
> resolv.conf(5) lesen. Du kannst über eine Variable RES_OPTIONS im
> Environment die Optionen analog zu /etc/resolv.conf festlegen. Denkbar
> wäre durchaus, die durch die jeweilige Anwahl setzen zu lassen, aber das
> gilt dann natürlich nur für die Shell, in der Du arbeitest. Alternativ
> kannst Du dabei natürlich jeweils /etc/resolv.conf verbiegen.

Wenn ich das verbiegen automatisieren koennte waere das klasse - hatte ich
mir auch shon gedacht. Aber das mit Hand nachtragen funktioniert auch ganz
gut - wenns auch laestig ist - da ich den Rechner nicht wie bei Windoze
wieder neu Starten muss.

> P.S.: Bei PPP-Anwahl (Modem) sollte es möglich sein, jeweils pro
> Verbindung ein Script für den Verbindungsauf- und -abbau (up/down)
> festzulegen. Bei isdn4bsd wüßte ich nicht, wie man's macht - ich
> hatte noch nicht die Notwendigkeit.

Die zwei Verbindungen funktionieren hervorragend, nur nicht die vier
Nameserver. Ich mueste mal ausprobieren, was passiert, wenn ich fuer jeden
ISP nur einen Nameserver angebe.

MfukG,

Andreas Zymny

--
DPN Verbund-Zentrale GTN mbH                fon: +49 203 3093 100
Bismarckstrasse 120                         fax: +49 203 3093 112