Re: Partition

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sat, 29 May 1999 14:30:05 +0200

On Sat, May 29, 1999 at 02:09:09PM +0200, Dejan Grujin wrote:
> Hallöchen allerseits,
>
> hab mal wieder ein dümmliches Problem. Ich habe eine neue Festplatte gekauft
> (IDE) und diese in den Rechner eingebaut. Da ich diverse Festplatten
> getauscht, bzw ausgebaut habe, ist meine Festplatte mit der BSD Partition
> jetzt an einer anderen Stelle (vorher Secondary Master, jetzt Primary
> Slave).
> Nun ja, ihr könnt euch sicherlich schon denken, was das Problem ist, ich
> kann zwar booten, aber er kann die Partitionen nimmer mounten, sprich ich
> [...]
Sehe ich das richtig, das Problem ist, dass deine /etc/fstab falsche
devicenodes fuer die mountpoints enthaelt ?

Zunaechst mal koenntest du natuerlich mit /bin/ed deine
/etc/fstab editieren, falls du den nicht beherrschst (tu ich auch
nicht, aber gerade fuer solche Zwecke sollte man ihn wohl
zumindest grundlegend kennen), kannst du auch etwas a la:

  mv /etc/fstab /etc/fstab.sav
  sed 's/wd2/wd1/g' /etc/fstab.sav > /etc/fstab

probieren, oder gar mit "echo ... > /etc/fstab" und dann mit
"echo ... >> /etc/fstab" eine neue /etc/fstab erstellen.

Ich wuerde vermutlich allerdings einfach /usr mounten und dann vi
benutzen :).

bye,
  Harold

--
<Shabby> Sleep is an abstinence syndrome wich occurs due to lack of caffein.
Wed Mar  4 04:53:33 CET 1998   #unix, ircnet