Thermische Probleme?

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Fri, 28 May 1999 15:24:25 +0200

Moin,

seit zwei Tagen steigen auf meinem Server die unterschiedlichsten
Programme mit Coredumps (signal 10 und 11) aus. Da ich seit FreeBSD
notorisch bootfaul bin habe den Server einfach weiterlaufen lassen und
nach einigen Minuten die Programme wieder angeworfen die dann auch
brav wieder ihren Dienst taten. Vorgestern hatte es als erstes
postgresql erwischt das aber seitdem wieder stabil läuft. Heute
meinten dann sshd und Netscape Communicator sie bräuchten eine Pause
laufen jetzt aber ebenfalls wieder.

Wegen meiner "leidvollen" Erfahrungen mit übertakteten SIMMs in
Verbindung mit signal 10 und 11 vermute ich den Fehler irgendwo
zischen CPU und Speicherbausteinen. Mich interessiert deshalb
besonders inwieweit die Möglichkeit besteht, daß die Speicherbausteine
oder die CPU wegen zu großer Wärmeentwicklung aussteigen (und später
wieder einsetzen) und damit das Betriebssystem verwirren. Außerdem
würde ich gern wissen ob es eine Alternative zum kompletten Tausch der
SIMMs und/oder der CPU gibt um den Fehler einzugrenzen. Ich müßte sonst
wirklich rebooten ....

Ich verwende FreeBSD 2.2.5-RELEASE i386 auf einem Pentium 166 (mit nur
150MHz getaktet) mit 64 MB RAM.

Vielleicht hat jemand eine Idee!?

Matthias