AW: Multiprozessor Unterstuetzung...

From: Samer, Michael, IN <Michael.Samer(at)ingolstadt.bertrandt.com>
Date: Wed, 26 May 1999 09:03:10 +0200

Hallo,
BAD SMBIOS sagt dir den status des SMP-CMOS Teils (Mainboard). Die Meldung
von BSD scheint mir mit meiner knapp identisch (ebenfalls Dual Board). Im
BIOS kannst du unter Advanced CMOS Chipset die SMP Version einstellen.
Probier hier mal rum was geht (ich habe V1.40 eingestellt) oder hol dir von
www.watergate.com ein Programm (Shareware) namens pcdr ab Version 1.70.
Dieses DOS Programm ist in der Lage die SMP Infos auszulesen und nennt dir
auch Probleme (unterschiedliche CPU Rev. oder ID oder ...). Sehr brauchbar
zum testen!
Du kannst mit Programmen a la MOSIX oder PVM oder MPI die Prozesse auch
festnageln und an bestimmte CPU's binden, aber ich denke, daß der hierfür
notwendige Verwaltungsaufwand viel größer ist, als daß du es dem OS nicht
selbst überlassen solltest. Ich rendere sehr viel und benötige auch
entsprechende Leistung, allerdings konnte ich ncoh nicht beobachten, daß der
PVMPOV irgendwie schneller war als die Standardversion mit Kernelsteuerung
der Prozesse. Solltest du trauriger Besitzer von vierfach oder gar 6-8fach
Intels sein, so wäre MOSIX für dich sehr interessant oder MPI aber ich kann
mir keinen Grund denken, wieso sich ein User so ein Teil antun sollte. Der
Kernel weiß im Allgemeinen am besten bescheid, wann noch was reinzukriegen
ist und wann nciht, vielleicht nicht sao gut optimiert, wie MOSIX, aber
stabil bis zum umfallen (noch kein Renderabbruch in sechs Monaten!).
Gruß
Sam