Re: 107% Filesystem Belegung und dann Neustart

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Fri, 7 May 1999 00:46:52 +0200 (CEST)

Rainer M Duffner wrote in list.de-bsd-questions:
> Nein, es kann nur sein (so wie das bei mir, bei einem Rechner mal war),
> dass nach dem löschen der Dateien, der df-Anzeiger nicht zurückgeht,
> folglich immer noch Filesystem-Full Meldungen kommen und Du auch nichts
> mehr schreiben kannst.
> Da hilft dann nur noch, die Partition umounten und fsck drüberlaufen
> lassen.

Vorsicht! Wenn man Soft-updates laufen hat, werden Meta-Infor-
mationen (z.b. beim Löschen von Dateien) gepuffert und verspä-
tet ausgeführt, daher kann es passieren, daß die Ausgabe von
"df" erst nach einer kurzen Weile den Update wiedergibt (per
default sind das max. 30 Sekunden). In dieser Zeit ist der
Platz, den die gelöschten Dateien belegt haben, auch noch nicht
wieder verfügbar. Man kann dies evtl. mit "sync" beschleuni-
gen. Ein umount forciert natürlich einen sync (ein fsck ist
völlig überflüssig).

Es kann natürlich sein, daß in Deinem Fall das FS tatsächlich
kaputt war und einen fsck brauchte, aber die typische Ursache
für das von Dir geschilderte Sumptom sind Soft-updates.

> Das ist wohl auch der tiefere Grund für die Tatsache, das man
> seine Festplatte in /, /usr, /var etc. partitionieren soll. Wenn nämlich
> / voll wäre, ist das ganze noch viel haariger...

In / sollten normalerweise kaum (im Idealfall sogar überhaupt
keine) Schreibzugriffe stattfinden. Im Prinzip kann man / und
/usr read-only mounten.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)