Re: CPU Ventilator

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 21 Apr 1999 23:40:33 +0200 (CEST)

Sascha Klauder wrote in list.de-bsd-questions:

> [x] send pics!

Hat leider ein bißchen gedauert, weil ich die Bilder von
meiner Digitalkamera nur unter Windows 'runterladen kann,
und Windows boote ich nicht jeden Tag... ;-)

Ich habe gleich mal einen kleinen Artikel mit genauer
Bastelanleitung geschrieben. Bilder sind auch drin. ;)

http://www.fromme.com/cpu-cool/

> Wie passt das ins Gehäuse ? Oder hast Du den Rechner offen ?

Naja, so groß ist der Kühlkörper nun auch wieder nicht.
Das Gehäuse ist zu (hat nach meiner Erfahrung einen positiven
Einfluß auf die Luftzirkulation).

> OK, vielleicht mach ich mich jetzt lächerlich, aber fängt das nicht
> Spikes von überall her ein (Grafikkarte etc) ?

Mag sein, spielt aber keine Rolle.

> Mhmm, da war mal was in de.comp.os.linux.hardware oder so; die haben
> einfach die Spannung am Lüfter runtergedreht; leiser und erhöht bestimmt
> auch etwas die Lebensdauer.

Hmm, da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.
Ich möchte das Ding nicht leiser kriegen (das ist es bereits),
sondern geräuschlos.

> Dann war auch noch was mit Moosgummiplatten
> zur Vibrationsdämpfung.... (Kein Scherz!)

Vibrieren tut da nichts. :-)

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)