Re: Q: Update

From: Marc van Woerkom <van.woerkom(at)netcologne.de>
Date: Thu, 15 Apr 1999 03:57:46 +0200 (CEST)

> Könnt Ihr diese "Handarbeit" etwas näher erklären? Ich habe nämlich
> nicht viel Zeit, da ich nur fürs Wochenende an der Maschine sitzen kann
> und nicht lange rumexperimentieren kann.

Grob geht es so:

  - cvsup holt die neuen Sourcen

  - make buildworld

  - shutdown in den single user mode

  - make installworld

  - ggf. neuen Kernel bauen (d.h. zunächst anhand der neuen LINT/GENERIC
    prüfen, ob sich die Kerneloptionen geändert haben, übersetzen, inst.)

  - make distribdirs.. (siehe dazu die Anleitung "upgrading from source"
    auf den FreeBSD WWW Servern)
    Dabei wird u.a. das /etc des neuen Systems generiert

  - Jetzt muss man sorgfältig altes und neues /etc vergleichen,
    und die Konfiguration anpassen

  - Die devices müssen gebaut werden - übrigens haben irgendwann von
    2.x auf 3.x die SCSI devices den Namen gewechselt (z.B. sd -> da),
    siehe auch Kerneloptionen in LINT

  - evt. neuen boot block aufbringen (s, disklabel)

  - reboot

Je nachdem, wie gross der Abstand zur alten Version ist, fällt da
doch etwas Arbeit an..

Grüsse,
Marc