Re: Privilegiertes Userland??

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sun, 11 Apr 1999 19:44:29 +0200 (CEST)

Titus von Boxberg wrote in list.de-bsd-questions:
> Konkret möchte ich überlegen, FreeBSD als embedded-System einzusetzen.
> Dieses möchte dann verschiedene Schnittstellen bedienen können,
> z.B. ISDN, aber auch andere.

Von ISDN habe ich leider Null Ahnung.

Prinzipiell aber würde ich sagen: Wenn die vorhandenen APIs
und Schnittstellen eine bestimmte, wünschenswerte Funktionali-
tät nicht hergeben, sollte man eher versuchen, diese zu imple-
mentieren, anstatt herumzupfuschen.

> [...]
> Wenn ich nun beispielsweise Zugriff haben möchte auf
> Fehlerzähler einer Primärmultiplexschnittstelle etc.pp.,

Das klingt so, als wenn es ein Fall für einen sysctl wäre. :-)
Oder auch ein ioctl (je nachdem, ob es eher zur Treiberebene
oder zur Device-Ebene gehört).

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)