Re: iso9660 raw image mounten

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 31 Mar 1999 09:47:03 +0200

As Marc van Woerkom wrote:

> Oder anders gefragt, wenn ich per mmap() eine grosse Datei
> in meinen virtuellen Speicher mappe - wird dann die Datei
> tatsächlich komplett vom VM Mechanismus gelesen (und auf
> RAM und swap verteilt) oder werden nur Teile eingelesen,
> auf die Zugriffe versucht werden (was ich hoffe).

Warum willst Du denn nicht das vnode device nehmen? Effektiv macht es
just das, allerdings bietet es einen Aufsatzpunkt für den Kernel
(/dev/vn0), so daß man einen filesystem layer darüber stocken kann.
Das könntest Du nicht mit Deiner Methode, da ja nur ein Prozeß ein
mmap() auslösen kann und Du nicht einen kernel filesystem layer über
einen Prozeß schichten kannst.

Im übrigen werden mmap()'s auf ein File prinzipiell durch das File
selbst gebackt, nicht durch swap.

--
cheers, J"org