Re: AW: AW: AW: Bridging mit FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 20 Mar 1999 13:16:40 +0100 (CET)

Samer, Michael wrote in list.de-bsd-questions:
> Sinn liegt dahinter, daß a) IP Armut vorliegt in dem IP Kreis den ich
> verwende (öffentliches IP Netz)

Für solche Fälle bietet es sich an, NAT zu verwenden.

> und b) es gibt ein MS Wort namens WINS,
> welches sich mit zwei IP's einfach nicht zum laufen bewegen will.

Ich dachte, die Kiste mit den zwei Interfaces wäre eine UNIX-
Kiste...? Wenn da Windows drauf läuft, ist das natürlich was
anderes -- ob und wie das mit zwei Interfaces klar kommt, weiß
ich nicht. Andererseits würde ich eine Windows-Kiste auch
nicht als Router, Bridge o.ä. verwenden.

> Routen
> will ich, aber nicht mit Software sondern mit einem reinrassigen router. Da
> ich auch eine Sun in Betrieb habe gibt's da auch noch andere Probleme, wenn
> sich ein Gerät auf mehreren IP's zu erkennen gibt

Was für Probleme konkret? Sowas funktioniert hier einwandfrei,
kann also nur eine fehlerhafte Konfiguration bei Dir sein.
Von außen sieht ein Rechner mit zwei Interfaces (und zwei IPs)
wie zwei unabhängige Maschinen aus. Das ist völlig transpa-
rent. Ich kenne kein UNIX, mit dem das nicht ginge.

Wenn dagegen mehrere Interfaces die gleiche IP haben, sollte
man damit rechnen, daß es alle möglichen Probleme gibt. Das
ist genauso, als wenn mehrere Rechner die gleiche IP haben.
TCP/IP funktioniert so nicht.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)