Re: Bridging mit FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Wed, 17 Mar 1999 10:47:12 +0100 (CET)

Martin Welk wrote in list.de-bsd-questions:
> () As Alexander Langer wrote:
> ()
> () > Kann der FreeBSD Kernel Bridging (so heisst das hoffentlich), also
> () > zwei Netzwerkkarten zu einem Subnetz zusammenzubringen?
> () > Es geht naemlich darum, die 10er Karten die 100er Karten nicht
> () > ausbremsen zu lassen.
>
> Alexander, was willst Du denn überhaupt machen?

Ich vermute, ein ähnliches Setup wie bei mir:

Router <--> 100er-Netz <--> FreeBSD-Bridge <--> 10er-Subnetz

> Für 100 MBit/s brauchst Du
> sowieso mindestens einen Hub. Ein Switch muß nicht sein, eher ein 10/100
> Hub.

Naja, mit einem Switch könnte er (kollisionsfreies) Fullduplex
machen. Ist allerdings leider um einiges teurer.

> weniger kostenintensiv und viel einfacher beim Handling als zwei Hubs mit
> einer FreeBSD-Bridge dazwischen, denke ich.)

Naja, wenn da eh eine Kiste steht, die das machen könnte -- wie
in meinem Fall der mp3-Player ;-) -- dann ist letzteres eigent-
lich naheliegender (billiger, und auch nicht sonderlich schwer
beim Handling, IMO).

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)