PC-Card Adapter an SCSI

From: Yves Jaeger <yves.jaeger(at)kryptokom.de>
Date: Fri, 12 Mar 1999 11:53:09 +0100

Hi all,

ich habe einen PC-Card (ehemals PCMCIA) Adapter fuer SCSI.
Der Scsi-Adapter laeuft und FreeBSD mit dem Treiber
"Adaptec 152x SCSI and compatible sound cards" und funktionierte
mit einem ZIP-Drive einwandfrei.
Jetzt ist statt des ZIP-Driver der PC-Card Adapter angeschlossen.
Dieser laeuft auf _einer_ ID, und es koennen _zwei_ PC-Cardīs
eingelegt werden. Diese werden ueber LUNīs (logical units)
unterschieden.

Jetzt kommen meine Fragen:
1. Kann der SCSI-Adapter bzw. der FreeBSD Treiber ueberhaupt LUNīs
   verarbeiten ? (Ich kann immer nur eine Karte ansprechen)
2. Muss dafeur etwas im Kernel geaendert werden ?
2. Wie heissen die Devices ?
   (Das Device, das ich ansprechen kann ist /dev/sd0, aber das
andere...)

Ich habe eine FreeBSD formatierte FlashDisk, die ich auch mounten kann
und eine unformatierte SRAM-Card.

Ich bekomme folgende Bootmeldungen, wenn nur die FlashDisk im Adapter
ist:
> aic0 at 0x140-0x15f irq 11 on isa
> aic0 waiting for scsi devices to settle
> (aic0:5:0): "altec i-DRIVE 1.63" type 0 removable SCSI 2
> sd0(aic0:5:0): Direct Access 143MB (293376 512 byte sectors)
Also habe ich die FlashDisk auf /dev/sd0.
Ich kann das Device /dev/sd0a mounten und wie ein "normales" Medium
behandeln.

Ich bekomme folgende Bootmeldungen, wenn nur die SRAM-Card im Adapter
> [...]
> (aic0:5:0): "altec i-DRIVE 1.63" type 0 removable SCSI 2
> sd0(aic0:5:0): Direct Access 4MB (8192 512 byte sectors)
Also habe ich die SRAM auf /dev/sd0.
Trotzdem kann ich das Device nicht ansprechen.
z.b.: Wenn ich ein "fdisk /dev/sd0" mache, bekomme ich die
Fehlermeldung:
      "fdisk: invalid fdisk partition table found"
      (mach fdisk bei einer SRAM-Card ueberhaupt Sinn ??)
Was braucht ihr noch fuer Informationen

                       Tschuess
                         Yves