Re: "ppp -auto" waehlt unmotiviert ein

From: Dieter Koegel <dieter.koegel(at)eur.sas.com>
Date: Sun, 21 Feb 1999 12:06:00 +0100

Hallo,

Ansgar Wollnik wrote:

> Hallo auch,
>
> ich habe einen kleinen FreeBSD Router mit DNS, Apache, der ein internes Netz
-------------------------------------------^^^^^
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Dein DNS Server schaut regelmaessig nach
ob es was neues gibt (typisch fuer secondary Nameservers).

> (192.168.0.x) nach aussen routen soll. Soweit, so gut. Wenn ich
> ppp -auto -alias <provider> starte waehlt er sich auch ein, wenn eine
> Anfrage von mir kommt. Dann jedoch alle fuenf Minuten wieder.
>
> Wie kann ich den Grund finden? Der Kernel ist mit dem einfachen Config-file,
> das abgeaendert wurde, kompiliert worden, also kein LINT.

Loesung:

a) Primary DNS fuer eigene Domain aufsetzen und keine secondarys
betreiben oder
b) DNS abdrehen und aus dem hosts file fahren (wenig elegant und
sendmail muss rekonfiguriert werden)

Testen kannst Du dies ganz einfach indem Du den named killst. Ist dann
Ruhe war es Dein named.

Gruss

Dieter

Dieter Koegel                    Email: dieter.koegel(at)eur.sas.com
Unix System Administrator        http://members.xoom.com/eurdrk (ext.)
Systems and Operations           http://www.eur.sas.com/~eurdrk (int.)
SAS Institute                    Tel:  (49) 6221/416-117
Europe, Middle East and Africa   Fax:  (49) 6221/416-195
Neuenheimer Landstrasse 28-30
P.O.-BOX 105340
D-69120 Heidelberg, Germany