Re: ppp, isdnd ... usw...

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Sun, 14 Feb 1999 18:53:38 +0100 (MET)

>From the keyboard of andre(at)anneck.de:

> Sorry wenn du aus irgendeinem grund sauer bist...

keine Bange, bin ich nicht. Von Zeit zu Zeit ist es nur offensichtlich
mal noetig, mal in aller Deutlichkeit "RTFM" und "YHTSL" in die Welt zu
rufen :-)

> Manpages, apropos.. etc.. das lesen kann ich... aber
> _noch verstehe ich nicht was da eigentlich passiert_

Sehe ich ein. Solange aber niemand ein Konfigurationsinterface zu soeiner
Software wie i4b schreibt, was es auch Leuten, die "eben nur mal einen
Link zu meinem Provider aufsetzten wollen ohne tiefere Ahnung von dem,
was da eigentlich passiert" (tm) erlaubt, ebendas zu tun, wirst Du nicht
drumrum kommen, genau das verstehen zu muessen.

Soeine Konfigurationssoftware ist das eine, eine Anleitung nach der Art
"man nehme zwei Telefonnummern, gebe etwas 125g Butter, 5,2g Salz ...."
ist das andere was helfen koennte. Zu soeiner Anleitung bin ich per
Definition nicht imstande, sie zu schreiben.

> Wenn mir also jemand _erk_ren_ kann (theorie) wie isdnd und
> spppcontrol zusammenarbeite, w_hre ich dar_ber sehr gl_cklich.

Das macht niemand mehr. Diejenigen, die das koennten, haben das schon
mindestens dreimal gemacht, diejenigen die das erklaert bekommen haben,
lesen hier schon nicht mehr mit (da ihr Problem ja geloest ist) und von
denen hat auch niemand aufgeschrieben, wie er es denn gerafft hat.

Die einzige Hoffnung ist, das es irgendjemand mal aufschreibt, bevor
niemand der ersteren Personengruppe auch nur noch die virtuelle
Augenbraue bei derlei mehr Fragen hebt ... :-) Frueher stand nach solchen
Aufrufen (oder vor solchen Aufrufen) immer der Satz: "Save the world" -
und das trifft es genau!

Aber wirklich: ich bin immer noch der Meinung, das das meiste von dem,
wonach Du fragst, mitten in der i4b Doku drinsteht: es gibt da z.B.
die Datei misc/Overview, und ganz am Anfang ist - nicht sehr schoen
zugegebenermassen, aber eben doch da - ein "Bild" mit der Ueberschrift
"Functional block diagram" - guck's Dir einfach mal an und Du wirst
feststellen, das spppcontrol und isdnd fast nichts miteinander zu tun
haben, sppp, isp bzw. i4bisppp, ifconfig und spppcontrol aber sehr
eng zusammenarbeiten: Start der Schnitzeljagd, ruecken Sie vor bis auf
Los, ziehen Sie aber nicht - noch nicht - 4000 i4bdollars ein ;-)

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 559747-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 559747-77