Re: ppp, isdnd ... usw...

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Fri, 12 Feb 1999 09:25:25 +0100 (MET)

Schnallt es bitte endlich: i4b hat nichts, aber auch

        g a r n i c h t s
        --------------------

mit dem userland PPP zu tun und damit vergesst bitte im Zusammenhang
mit i4b alles, was unter /etc/ppp stehen sollte. Danke!

Einen Ueberblick und eine Anleitung findet man im zugegebenermassen
unvollstaendigen i4b Handbuch, dazu drucke man sich handbook/i4b.ps aus.

Wenn man sich das i4b Paket genau anguckt (was sicherlich jeder der hier
mitlesenden gemacht hat), dann hat der geneigte Leser sicherlich die Datei
misc/Resources gefunden, in der ein Link an dermassen allererster Stelle
steht, dass er sicher nicht uebersehen wurde. Falls doch, hier ist er
nocheinmal:

        http://www.de.freebsd.org/de/i4b-t-error.html

Weiter hat man dann sicher ein "apropos i4b" oder ein "apropos isdn"
gemacht und dann alle fraglichen angezeigten Manualpages gruendlich
durchgearbeitet. Falls das apropos Kommando bzw. das i4b README und
die i4b FAQ nur auf meiner Maschine vorhanden ist, hier nochmal die
wichtigsten Kommandos zum Anzeigen der zuerst zu lesenden manpages:

        man isdnd
        man isdnd.rc
        man sppp
        man i4bsppp

Das alles sollte dann im Zusammenhang mit den Beispielen ausreichen,
um alle noch offenen Fragen zu beantworten.

PS: Ein Text a la "Welche Schritte ich als voelliger Newbie tun musste um
mit isdn4bsd erfolgreich eine Verbindung zu meinem Provider herzustellen"
von jemandem, der diesen dornigen Weg mal zuende gegangen ist, wuerde enorm
hilfreich sein ....

PPS: Ich habe mir die gesamten Texte, Beispiele, Manual Pages und das
Handbuch unter heftigen Zuckungen aus den Fingern gesaugt, und nun scheint
das kein Schwein zu lesen .... Es mag ja sein, das das alles unvollstaendig,
voellig an der Realitaet vorbei und so unverstaendlich und Fehlerhaft ist,
das kein normaler Mensch damit zurecht kommt: diesbezuegliche Berichtigungen
habe ich aber leider noch nicht bekommen, also her damit!

grummel,
hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 559747-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 559747-77