Re: Squid: ccd oder nicht ccd?

From: Greg Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Mon, 1 Feb 1999 18:45:46 +1030

On Monday, 1 February 1999 at 8:46:10 +0100, Gerd Bitzer wrote:
G'day.

> Moinmoin,

> Hmm, Striping mit Parity (kann das ccd ?)

Nein, wenn Du damit RAID-5 meinst.

> hätte zumindest den Vorteil, daß eine Platte ausfallen könnte, ohne
> daß das Gesamtsystem stehen würde.

ccd läßt auch dann ausfallen, wo's nicht nötig ist.

> Aber Striping mit Parity gilt auf jeden Fall als langsamer als
> Striping ohne Parity, wie sich das dann noch mit Squids Methode
> verhält .. ?

Ich kenne mich (noch) nicht mit squid aus. Im Prinzip ist aber eine
gute Anwendung immer noch besser als eine für die Allgemeinheit
gedachte Zugriffsmethode. Andererseits habe ich gehört, daß squid
eigentlich Kernel Threads erwartet, und daß daher FreeBSD (momentan)
Grenzen gesetzt sind.

Und wenn ccd, dann doch lieber Vinum!
(http://www.lemis.com/vinum.html), das übrigens auch RAID-5 kann,
allerdings nur gegen (Auf)preis. Für's Striping empfehle ich
prinzipiell Streifen von zwischen 256 kB und 512 kB. Die meisten
Leute empfehlen deutlich kleinere Streifen, die haben aber ihre
Hausaufgaben nicht gemacht.

Greg

--
See complete headers for address, home page and phone numbers
finger grog(at)lemis.com for PGP public key