Re: reread von rc.conf ?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 19 Jan 1999 22:12:16 +0100 (CET)

Jochen Solbrig wrote in list.de-bsd-questions:
> gibt es irgendeine m"oglichkeit, "anderungen an der rc.conf
> wirksam werden zu lassen, ohne das system neu zu booten ?
> ich habe schon alle manpages zu init etc. durchsucht, aber
> keine antwort gefunden.
> es ist zwar m"oglich die datei ttys durch "kill -1 1" neu
> einzulesen, aber f"ur rc.conf gibt's keine solche m"oglichkeit. (?)

Nun, /etc/ttys ist auch lediglich für init (Prozeß 1) interes-
sant, daher ist das recht einfach. /etc/rc.conf ist dagegen
ein Sammelbecken aller möglichen Einstellungen, die beim Booten
von /etc/rc & Co. vorgenommen werden.

Daher gibt es leider keine einfache und allgemeingültige Mög-
lichkeit, Änderungen daran ohne Reboot gültig werden zu lassen.

Aber natürlich kann man die meisten Änderungen im laufenden Be-
trieb manuell vornehmen -- meistens genügt es, in /etc/rc (oder
/etc/rc.network etc.) nachzusehen, was die betreffende Einstel-
lung bewirkt. In vielen Fällen beschränkt es sich darauf,
einen daemon zu killen und mit veränderten Optionen neu zu
starten.

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18/61, 38678 Clausthal, Germany
(Info: finger userinfo:olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de)