Re: FreeBSD Startprobleme

From: Dirk Froemberg <dirk(at)FreeBSD.ORG>
Date: Tue, 19 Jan 1999 10:06:09 +0100

Hallo Thomas!

On Mon, Jan 18, 1999 at 09:57:49AM +0100, Thomas Eichmann wrote:
> Hallo Leute, vor einer Woche habe ich zum ersten mail FreeBSD in der
> Version 3.0 installiert. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme.
> [...]
> 2.
> Ich habe den Apache Server Version 1.3 installiert (direkt von der CD).
> Wenn ich den Server starten will, gibt er Fehlermeldungen in der Art
> "Cannot load /usr/local/libexec/apache/mod_mime_magic.so into server:
> Undefined symbol 'ap_make_sub_pool' ". Als ich das entsprechende Modul in
> der Konfigurationsdatei auskommentierte gab er beim nächsten Start eine
> [...]

Apache 1.3.3 war zur Zeit als die 3.0-RELEASE herauskam nicht in der Lage,
richtig mit dem neuen ELF-Binaerformat umzugehen. Das Problem war zwar
bekannt, aber aus Zeitmangel wurden die notwendigen patches nicht mehr
aufgenommen. Ergo: Mit dem 3.0-RELEASE port bzw. package fuer apache13
geht es einfach nicht. Du kannst Dir aber einfach das aktuelle Packet
von apache13 (ein Neukompilat) installieren:

% pkg_add ftp://ftp.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/packages-current/www/apache-1.3.3.tgz

Oder Du ziehst Dir den aktuellen port

% fetch ftp://ftp.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports-current/www/apache13.tar.gz

und kompilierst ihn selber.

        Gruesse Dirk

--
e-mail: dirk(at)FreeBSD.ORG