Re: FYI: FreeBSD und IDE-HD's?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Sat, 2 Jan 1999 22:15:31 +0100 (CET)

Hi Andreas,

Andreas Kohout wrote in list.de-bsd-questions:
> Hallo Oliver,

> ich bin in letzter Zeit nicht mehr aktuell, wie erfahre ich, ob mit UDMA
> oder ohne?

Also ohne. :-)
Kein Wunder, daß die Performance so mager war. Mit UDMA ist
das erheblich besser (sowohl der Durchsatz als auch die CPU-
Belastung).

> Wie konfiguriere ich den Kernel?

Siehe /sys/i386/conf/LINT. Du brauchst natürlich einen IDE-
Controller, der das unetrstützt (alle, die jünger als ca. 2
Jahre sind, sollten das tun), sowie FreeBSD 3.0; in 2.2.x ist
noch kein UDMA-Support drin.

> Der Mensch hat die Atombombe erfunden,
> eine Maus würde niemals eine Mausefalle bauen!

Tip (off-topic): http://fromme.com/maus/ :)

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)