Re: FreeBSD und IDE-HD's?

From: Roland Jesse <jesse(at)prinz-atm.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: Wed, 30 Dec 1998 11:19:42 +0100 (MET)

Oliver Fromme writes:

> Ich stimme Jörg zu, daß der ATA-"Standard" erschreckend und
> wenig vertrauenswürdig ist. Zum Glück sieht die Praxis besser
> aus.

Nun, das ist wohl relativ. Also ich habe jetzt im Sommer meinen neuen
Rechner nur noch mit SCSI ausgerüstet und mich vom IDE Kram komplett
getrennt. Bereut habe ich das noch nicht.

Ich erinnere mich mit Schrecken an die Rennerei, die ich einmal mit
der IDE-Platte in meiner alten Kiste hatte. Das war eine Maxtor, die
für ca. vier Wochen wunderbar lief. Dann hat sie den Geist aufgegeben
und ich wollte sie umtauschen. Da ich mir offenbar den falschen Laden
zu falschen Zeit gesucht hatte, durfte ich fünf Wochen auf eine neue
Platte warten. Diese war dann zwar größer als die alte, dafür aber
immer noch von Maxtor und lief nur noch unter Windows aber nicht mehr
unter FreeBSD. *Das* wiederum konnte ich den Leuten in dem Laden
überhaupt nicht erklären und sie wollten sie auch auf keinen Fall noch
einmal umtauschen. Dass ich die Platte dann doch noch privat getauscht
bekommen habe, war wohl mehr Glück als alles andere.

Allein der Punkt, über solchen Mist gar nicht erst nachdenken zu
müssen, war mir die 200 Mark dieses Mal auf jeden Fall wert.

> Soweit meine 0.02 Euros zu diesem Thema...

Hier sind meine.

Grüzi,
        Roland