Re: Internetzugang über Kabelanschluß?

From: Christoph Haas <ch(at)acme1.ruhr.de>
Date: Wed, 2 Dec 1998 20:07:33 +0100 (CET)

On Wed, 2 Dec 1998, Matthias Teege wrote:

[Thema Kabelmodem]

> Mich würde jetzt interessieren ob hier jemand Erfahrung mit solchen
> Teilen zusammen mit BSD hat. Wenn ich es irgendwie hinbekomme möchte
> ich es noch in diesem Jahr mal probieren. Die Funktionalität soll der
> einer Festverbindung entsprechen und das wäre eine gute Gelegenheit
> mein lokales Netz ans Internet anzuschließen.

Ich kenne so ein Kabelmodem nur vom 'wegsehen'. In einem Studentenwohnheim
an der Uni Dortmund haben die auch so eine Loesung realisiert. Dabei
stellt das Kabelmodem nur eine passive Komponente dar, die
Ethernet-Traffic wandelt und in das Hausnetz (Kabelfernsehen) einspeist.
Die Boxen sind aber dahingehend 'intelligent', dass sie nur eine
MAC-Adresse zulassen. Das heisst, du kannst nicht ohne weiteres ein ganzes
Netz daran anschliessen, sondern musst ueber ein Gateway Proxy-Arp nutzen,
sonst tut sich da nix.

Gruss...

        Christoph