Internetzugang über Kabelanschluß?

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Wed, 02 Dec 1998 15:08:57 +0100

Moin,

seit einiger Zeit bieten hier die örtlichen Stadtwerke Internetzugänge
mit hohen Geschwindigkeiten (Originalton: 128kbps aufwärts) über das
Kabelfernsehnetz an. Gestern habe ich in einem Systemhaus die
dazugehörige Box gesehen. Der Anschluß an das lokale Netz erfolgt über
einen normalen Ethernet Anschluß. Am anderen Ende geht es dann in die
Kabeldose. Als ich den "Verkäufer" fragte ob die Box eine eigene IP
Adresse bekommt und ob ich sie "anpingen" kann meinte er "kein Problem
-- Plug and Play". Vermutlich wußte er nicht was "ping" ist.

Mich würde jetzt interessieren ob hier jemand Erfahrung mit solchen
Teilen zusammen mit BSD hat. Wenn ich es irgendwie hinbekomme möchte
ich es noch in diesem Jahr mal probieren. Die Funktionalität soll der
einer Festverbindung entsprechen und das wäre eine gute Gelegenheit
mein lokales Netz ans Internet anzuschließen.

Bis dann
Matthias