Re: 2 SCSI-Kontroller

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 1 Dec 1998 21:13:58 +0100

As Christoph Prevezanos wrote:

> Auf meinem Server habe ich FreeBSD 2.2.7 mit einem UW2940-Kontroller
> laufen. Nun will ich mehr Geraete anschliessen. Kann ich einen
> zweiten SCSI-Kontroller problemlos einbauen und meine Platten
> anschliessen, oder gibt da Probleme?

Prinzipiell kein Problem. Du solltest aber daran denken, daß FreeBSD
die Platten u. U. anders numerieren könnte als das BIOS, da es keine
genormte Reihenfolge gibt, in welcher Richtung ein PCI-Bus zu scannen
ist.

Du kannst Dir hier behelfen, indem Du im Controller-BIOS nur die
tatsächlich für das Booten nötige Platte einträgst (``Include in BIOS
Scan'') und ggf. im FreeBSD Kernel-Config die entsprechende Platte
hart auf einen SCSI-Bus verdrahtest (`device sd0 on scbus0 target 0').
Leider gibt es keine Möglichkeit, die Zuordnung einer bestimmten
PCI-Bus-ID auf einen bestimmten SCSI-Controller (ahc0 vs. ahc1)
vorzunehmen.

--
cheers, J"org