Re: wenn die Tastatur nicht mehr reagiert...

From: Martin Welk <mw(at)freibergnet.de>
Date: Tue, 01 Dec 1998 08:56:38 +0100 (CET)

On 01-Dec-98 Greg Lehey wrote:

() Versuch' mal häufiger, von X in ein VT und zurück per Alt-F<murmel> zu
() schalten. Irgendwann erwischt's Dich doch. Dann hilft auch kein
() Ctrl-Alt-Del oder Ctrl-Alt-Backspace, weil der Treiber auf die
() Tastatur ja nicht reagiert.

Unangenehm ist vor allem auch, wenn man in ein vt schaltet, zu X zurück
will, wieder zu einem vt möchte - und der Rechner dann nur noch piepst:
das passiert mir zuweilen, X läuft dann klaglos weiter, aber ich komme
eben nicht mehr an einen vt. Das ist aber noch zu verschmerzen. Ansonsten:
solange noch ein funktionierendes telnet da ist, hilft das häufig. Ich
habe mir mal vor Urzeiten StarOffice 3.0 angesehen - das hat teilweise
meinen kompletten X Server in jeglicher Hinsicht blockiert. Wenn man ihm
dann ein kill per telnet mitgegeben hat auf den Weg ins bit bucket, war
die Welt wieder in Ordnung (das Verhalten scheint Star-Office-spezifisch
zu sein, mit anderen Programmen habe ich das Problem nicht nachvollziehen
können, nichtmal mit Netscape, das dann & wann mal einen core dump ablegt
und danach wieder tagelang läuft).

Gruß,
     Martin

--
Liebscher & Partner Werbeagentur GbR    //                    Martin Welk
Advertising, Art Design & DTP          //          network administration