Re: Kernel bauen

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Fri, 27 Nov 1998 09:54:59 +0100

Hallo,

Michael Vorleiter wrote:

> Hallo !

> Da kann ich aich noch ein Woertchen mitreden:
>
> Unter Linux ist das ein bischen Try-and-Error maessig.
> Ich habe erst kuerzlich versucht dort eine PAS16 einzubinden.
> So problemlos wie es ueberall beschrieben wird ist es beileibe nicht.
> Ich ziehe dann schon die FreeBSD Konfigurationsvariante vor.
> Da habe ich den ganzen Ueberblick was in den Kernel alles mit eingebaut werden
> soll.

Hmm, man ist sicher nicht schlecht beraten wenn man sich die neuesten Pakete
besorgt, das eventuell notwendige isapnp war wohl in älteren Releases nicht ganz
unproblematisch was DMA's betrifft (soweit ich das aus dem Kopf gerade noch sagen
kann). Ansonsten ist die Linux Geschichte mit den Modulen die über den kerneld ja
auch automatisch ge/entladen werden können in der Handhabung nicht so übel. Ich hab
bei meiner Linux Installation alles was irgend geht als Modul, der Kernel ist
dadurch nur noch knapp über 300 kB groß, die Module (auch z.B. für Filesysteme,
Maus, Sound, NIC) werden ganz problemlos dynamisch bei Bedarf geladen. Damit will
ich keine Diskussion lostreten, alles hat seine Pros und Cons.

Gruß, G.Bitzer