Re: FreeBSD und crypt(3)

From: Martin Welk <mw(at)freibergnet.de>
Date: Tue, 17 Nov 1998 09:47:34 +0100 (CET)

On 16-Nov-98 Patrick M. Hausen wrote
:
() Sehen Die Passworte in /etc/master.passwd beid Dir so
()
() mvbU2gynLMMuY
()
() aus? Wenn ja, hast Du DES installiert. DIe MD%-Teile sind wesentlich
() laenger.

Nicht nur daß, die MD5-Passworte fangen immer mit $1$ an. Das ist aber
auch in der FreeBSD-Dokumentation festgehalten (nach dem Motto "wie stelle
ich fest, ob ich MD5 oder DES installiert habe) - konkret: schau in
/usr/lib, wohin libcrypt.dingsbums zeigt (Symlink). Wenn der auf
libdescrypt... verzweigt, hast Du die DES-Library installiert. Auf die
Weise kannst Du auch vergleichsweise unkompliziert DES einrichten.

Ich hatte den Zirkus hier am letzten Donnerstag, als ich spontant von
Apache 1.3b6 auf Apache 1.3.3 (letzterer aus den Ports) updaten wollte
und danach keine Web-Passworte mehr gingen...

Gruß,
     Martin

--
Liebscher & Partner Werbeagentur GbR    //                    Martin Welk
Advertising, Art Design & DTP          //          network administration