Re: NCR 53C400 nochmal

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 27 Oct 1998 16:35:32 +0100 (CET)

Alexander Langer wrote in list.de-bsd-questions:
> Ich habe also diese Scanner-Karte mit NCR 53C400.
>
> der NCA-Treiber erkennt aber als
> controller nca0 at isa? irq [1-15 durchprobiert] port ? bio
> vector ncaintr
>
> keinen Kontroller.

Beim Proben ist der IRQ unerheblich; wichtig ist, daß die Port-
Adresse stimmt. Nur diese wir benötigt, um den Controller zu
erkennen. Dies gilt zumindest für alle mir bekannten ISA-Trei-
ber.

Damit das Ding nach dem Booten auch funktioniert, müssen natür-
lich Port _und_ IRQ stimmen. ;-)

> Was nun? Hat jemand eine Idee?
>
> Oder ist das ganze vielleicht einfach keine SCSI-Karte? (wuerde mich
> wundern).

Ich hatte vor Jahren mal einen Vobis/Highscreen-Scanner, der
sich bei genauerer Untersuchung als Microtek II entpuppte. Ich
habe ihn dann (noch vor meiner FreeBSD-Zeit) verkauft; der neue
Besitzer hat ihn meines Wissens mit der beiliegenden ISA-Karte
nicht zum Laufen bekommen; er tut jetzt an einem "normalen"
SCSI-Controller seinen Dienst (unter Linux).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde empfehlen, den Scanner an
einen normalen SCSI-Controller anzuschließen. Ein billiger
Symbios-Adapter sollte ja vollkommen genügen.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)