Re: Traffic auf dem Netz

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 27 Oct 1998 16:23:26 +0100 (CET)

domi wrote in list.de-bsd-questions:
> Was für ein Tool benutzt man, um den Traffic auf einem Netzwerk
> mitzuloggen? (in den Ports finden sich ja einige, welches ist
> empfehlenswert?)

Das generischste Tool ist "tcpdump", das ist bereits im Basis-
System drin (siehe `man tcpdump`). In den Ports gibt es noch
"sniffit", das nicht so übel ist.

Um "online" den Traffic zu beobachten und herauszufinden, wel-
che Rechner und Verbindungen die Bandbreite fressen, kann ich
"trafshow" sehr empfehlen, eine Art "top" für das Netz (eben-
falls in den Ports). Hat mir schon oft geholfen.

> Dazu braucht man doch sicher wieder ein bpf-device, oder?

Ja, braucht man.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)