Re: Problem: Dual Homed Gateway

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Mon, 19 Oct 1998 08:25:21 +0100

Hallo,

J Wunsch wrote:

> Wer routed auf einem Firewall aktiviert, gehört erschlagen.

Die Empfehlungen professioneller FW Berater geht dahin, auf FW's nur statisches
Routing einzusetzen.

> [...]
> ziemlich stupiden Art und Weise (deshalb hat er auf einem Firewall
> nichts verloren -- wenn Du dort derartige Funktionalität wirklich
> benötigst, dann nimm GateD).
>
> Ob Du auf einem Firewall IP-Forwarding aktivieren willst oder nicht,
> hängt von der Architektur Deines Firewalls und dem gewünschten Zweck
> ab. Wenn Du alles in application-level proxies erledigen kannst,
> brauchst Du kein IP-Forwarding und bist eine Runde sicherer. Einige
> kommerzielle Produkte arbeiten grundsätzlich auf diese Weise
> (Checkpoint Firewall-1, AltaVista, Borderware). Mit FreeBSD (oder

FW1 hat auch ein paar Application Level Proxy artige Dienste, dort Security
Server genannt.

> Linux) wirst Du eine derartige Lösung wohl nur bekommen, wenn Du Dich
> auf einige wenige Protokolle wie HTTP/email/anonFTP beschränkst und
> dafür dann gängige Proxies installierst. Willst Du mehr (und z. B.
> auch tatsächlich dann natd einsetzen), so mußt Du zwangsläufig
> forwarden.

Netcat soll sich z.B. als universeller Proxy einsetzen lassen.Hab ich aber noch
nie probiert.

> Gemessen an den Fragen, die Du hier stellst (die ziemlich grund-
> legender Natur sind), würde ich an Deiner Stelle aber das Projekt
> lieber mit jemandem unternehmen, der ein bißchen mehr Ahnung davon
> hat. Die Gefahr ist sonst groß, daß Du Dir irgendwelche Sicherheits-
> löcher einhandelst, die Du nicht überschaust.
>
> --
> cheers, J"org
>
> joerg_wunsch@uriah.heep.sax.de -- http://www.sax.de/~joerg/ -- NIC: JW11-RIPE
> Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Gruß, G.Bitzer