Re: MO-Laufwerk

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 14 Oct 1998 08:34:00 +0200

As Oliver Fromme wrote:

> Kleine Ergänzung: "od0" wird für diese Art Laufwerke nicht
> benötigt; es verhält sich wie eine normale Wechselfestplatte
> und wird auch so angesprochen ("da*" mit CAM, "sd*" mit dem
> alten SCSI-Code).

Sicher, od unterdrückt aber beispielsweise die erste Unit Attention
nach einem Medienwechsel und ist auch sonst `wechselplatten-
freundlicher'. Außerdem müßtest Du ohne den Treiber zumindest einen
Eintrag in scsiconf.c fallenlassen, damit das Gerät dem sd-Treiber
zugewiesen wird.

Der od-Treiber ist schlecht benamst. Er hat sich dann eher zu einem
generellen Treiber für wechselbaren Direktzugriffsmedien entwickelt.

Ich weiß nicht, ob der da-Treiber in CAM sich diesen Problemen
angenommen hat (also beispielsweise das `removable' Bit zum Anlaß für
einige Sonderbehandlungen nimmt).

--
cheers, J"org