Re: Fragen zu shells

From: Roland Jesse <jesse(at)prinz-atm.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: Tue, 13 Oct 1998 16:30:41 +0200

Thomas Gellekum wrote:

> Ein Groupreply/Follow-Up funktioniert bei den meisten Mailern halt so,
> daß der Empfänger meiner Antwort in die To:-Zeile kommt und alle
> anderen Adressen nach Cc:.

Und dann gibt es noch Mailer, die so etwas wie ein List-Reply
unterstützen. :-)

> Weil mich diese Echos auch stören, filtere ich Mails mit identischer
> Message-ID aus; ein Beispiel gibt's in der Manpage zu procmail.

Das habe ich vor einiger Zeit auch gemacht. Aber warum erst das Problem
beim Empfänger lösen, wenn es auch schon vorher möglich ist? Falls es
*wirklich* im Normalfall zu viel Aufwand sein sollte, schickt die Mail
halt zweimal. Schöner wäre aber etwas mehr Sorgfalt.

        Roland