Re: [del] funktioniert wie [backspace]

From: Roland Jesse <jesse(at)prinz-atm.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: Mon, 12 Oct 1998 00:33:36 +0200

J Wunsch wrote:

> Im Setup des Editors Deiner Wahl und/oder in der Tastaturtabelle.
[...]
> (ggf. ESC, um in den Kommandomode zu kommen) ein `x'. Die einfache
> Unix-Kommandozeile hat keinen Editor, folglich braucht sie so ein
> Zeichen auch nicht.

Allerdings spielt hier die Shell auch eine wichtige Rolle. Bei der zsh ist
es z.B. der 'zle' der 'Z-Line-Editor'. Mit 'bindkey' kannst Du Dir dir
Belegung der Tasten anzeigen lassen. Laut "BSD mit Methode" ist es bei der
bash (benutze ich aber nicht) offenbar 'bind', was zumindest ich
persönlich sehr verwirrend finde.

        Roland

P.S. Das Buch ("BSD mit Methode") macht auf den ersten Blick einen gar
nicht mal so schlechten Eindruck. Es sind aber auf jeden Fall wieder
einmal die Kleinigkeiten, die unangenehm auffallen. (Bsp: Das Weglassen
des Protokolls in angegebenen URLs)