Re: Neuen SCSI Controller

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 23 Sep 1998 22:10:03 +0200

(Jaja, ich arbeite immer noch alte Mails auf...)

As Matthias Teege wrote:

> ich habe in meiner BSD Kiste noch einen Adaptec 1542B. Soweit ich weiß
> unterstützt dieser Controller nur Festplatten bis zu 1GB. Da ich jetzt

Das stimmt so nicht.

Ich habe hier an einem 1540*A* (Baujahr 1988 oder 1989) eine 3 GB
Platte in meinem Spielrechner. Das läuft ohne weiteres.

Das BIOS kann wohl nur 1 GB davon ansprechen, da es pro fiktivem
Zylinder 32 * 64 Blöcke = 1 MB mappt und der int 0x13 im PC-BIOS auf
1024 Zylinder limitiert ist, aber für den Einsatz unter FreeBSD
bedeutet das lediglich, daß das root-Filesystem (von dem /kernel
geladen wird) darauf limitiert ist, daß es innerhalb des 1. GB der
Platte liegen muß.

Für eine FreeBSD-only Installation ist das nebensächlich.

Für eine Installation mit mehreren Betriebssystemen auf einer Platte
kann es u. U. günstig sein, das root-FS für BSD dann in einer eigenen
Slice (aka. primärer DOS-Partition unterzubringen). Die zweite Slice
mit dem Rest (Swap, /usr usw.) kann dann an beliebiger Stelle auf der
Platte sein.

--
cheers, J"org