RE: FreeBSD 2.2.5: Fatal trap 12

From: Stefan Herrmann <stefhe(at)gmx.net>
Date: Fri, 18 Sep 1998 16:39:16 +0200

> Entweder das oder Du hast das System "overtuned".
> Setz mal im Bios-Setup die default-values (speziell das Speichertiming)
> oder schau mal die Mainboard-Jumper durch. Ich kann mich erinnern, dass man
> da auch irgendwelche Bustakte veraendern konnte.

Ich selbst habe da nichts eingestellt, aber mein Vorgänger
könnte was gedreht haben. Muß mal nachschauen...

...ich kann da keine Einstellungen für Speicher-Timings finden.
Das System ist ein DELL 433DE, vielleicht kennt das ja jemand
und kann mir noch einen Tip geben.

Ach ja, wie kommt man bei dem Rechner normal ins BIOS ? DEL-Taste
funktioniert nicht, obwohl das auf meinen anderen (Pentium-)
PC's geht. Z.Zt. ziehe ich einfach die Boot-Platte ab, dann
komme ich nach einigem Warten auf die Fehlermeldung mit F2 rein.
F2 geht sonst nicht.

> Vielleicht ist auch die CPU uebertaktet oder zu warm (Luefter !).

Die CPU ist auf so 'ner DELL-eigenen Aufsteckkarte und hat einen
(kleinen) Kühlkörper drauf. Allerdings wird der noch von einem
eigenen kleinen Lüfter "angefechelt". Der Kühlkörper ist
gerade mal Handwarm, das kann's also kaum sein.

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
    Stefan Herrmann   Löwenburgstr. 81