Plattenquatsch

From: Matthias Teege <mtg(at)gmx.de>
Date: Fri, 18 Sep 1998 09:07:12 +0200 (MET DST)

Moin,

vielen Dank fuer Eure Geduld. Ich denke das ich es jetzt hinbekommen
habe. Gestern habe ich die Platte mit Hilfe der Dokumentation
eingerichtet und soweit ich es beurteilen kann laeuft sie auch so wie
es sein soll.

Ich habe folgende Anweisungen ausgefuehrt:

dd if=/dev/zero of=/dev/rsd2 count=2
disklabel /dev/rsd2 | disklabel -B -R -r sd2 /dev/stdin
newfs /dev/rsd2c

Der letzte Befehl erzeugte erzeugte die Warnung "18 sectors in last
cylinder unallocated". Das neue Filesystem wurde ansonsten ohne
Probleme geschrieben. Vielleicht kann mir jemand sagen ob abgesehen
von dem nicht verfuegbaren Plattenplatz, weitere Probleme aus der
Warnung resultieren koennen.

Ich habe die neue Platte dann mit mount /dev/sd2c /mnt gemountet und
einige Dateien nach /mnt kopiert. Geht jetzt deutlich schneller :-)
Beim durchlesen der Dokumentation ist mir dann noch eine Sache
aufgefallen. Ich kann die Platte mit mount /dev/sd2 ... oder mount
/dev/sd2c mounten, was ist richtig?

Vielleicht zur Info df -k:

Filesystem 1K-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/sd1a 31775 18921 10312 65% /
/dev/sd1s1f 889551 702478 115909 86% /usr
/dev/sd1s1e 29727 6667 20682 24% /var
procfs 4 4 0 100% /proc
/dev/sd2c 8648466 1 7956588 0% /mnt

Vielen Dank