Re: Partitionen, Reihenfolge in /dev

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 15 Sep 1998 12:15:55 +0200

(Ist schon old news hier, ich arbeite endlich einen Teil meines
Urlaubs-Backlogs ab...)

As Dominik Brettnacher wrote:

> Gibt es eigentlich irgendeine Regel, nach der die Slices, Paritionen und
> Labels und was auch sonst immer noch im /dev verfuegbar sind? Mein neues
> /usr zum Beispiel ist jetzt /dev/sd0s4e, frueher war es immer sd0s4a.

Das hängt davon ab, wo Du /usr in der Partitiontabelle stehen hast.
/stand/sysinstall belegt die Partitions nach einer policy, die Du im
Sourcecode nachlesen kannst. ;-)

Ich find's auf die Schnelle nicht. Es müßte irgendwo in
/usr/src/release/sysinstall/label.c zu finden sein. Die Policy dürfte
ungefähr so sein, daß das Root-Filesystem immer auf Partition "a"
steht, der Swap immer auf "b" (das sind traditionelle BSD-
Konventionen), "c" bleibt immer frei (Meta-Partition, die die ganze
Platte bzw. Slice umfaßt), die anderen werden vermutlich in der
Reihenfolge des Anlegens von "h" abwärts bis "d" numeriert.

--
cheers, J"org