RE: mfs, memory file system

From: Werner Griessl <werner(at)btp1da.phy.uni-bayreuth.de>
Date: Thu, 10 Sep 1998 16:05:17 +0200 (MEST)

On 10-Sep-98 Stefan Huerter wrote:
> Guckux
>
> Ich habe mal angefangen mit dem mfs rumzuspielen, als Test dient mir
> folgender Eintrag in der /etc/fstab:
> /dev/sd1s2b /tmp mfs rw,-s40000,-Tminimum,-b4096,-f512,-i20000 0 0
>
> in den Anmerkungen steht, daß das swap-device entsprechend umlegt, und der
> Standardeintrag mit swap als mount-option (??) austrägt.
> Nun wundert mich dabei, daß weder top noch swapinfo dann noch swap-space
> anzeigen. Sollte also doch noch der Verweis auf swap erfolgen in der
> fstab?
> [...]

----------------------------------
E-Mail: Werner Griessl <werner(at)btp1da.phy.uni-bayreuth.de>
Date: 10-Sep-98
Time: 15:52:10

This message was sent by XFMail
----------------------------------

Hallo Stefan,

Lass Dein swap-device in der fstab wie gehabt !

Zum Rumspielen mit mfs kannst Du auch in der /etc/rc.local etwa folgendes
eintragen:

# 64Mb mfs over swap
mount_mfs -s 131072 -o nosuid,nodev,noatime /dev/sd1s2b /tmp

oder das gleiche in der fstab:
/dev/sd1s2b /tmp mfs -s131072,rw,nosuid,nodev,noatime 0 0

Ich kann mich erinnern, dass es vor einiger Zeit mal Probleme mit dem
Eintrag direkt in der fstab gab. Seitdem hab ich's in /etc/rc.local .
Wahrscheinlich funktionieren aber wieder beide Moeglichkeiten.

Mit "df" siehst Du danach etwa folgendes:
mfs:252 63503 49 58374 0% /tmp

In Deinem Beispiel mit s=40000 haettest Du dann 20MB /tmp .

Werner