Re: Kodak Foto CD auslesen?

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 8 Sep 1998 02:45:20 +0200 (CEST)

Matthias Teege wrote in list.de-bsd-questions:
> [...]
> Als ich gestern ein paar Fotos
> entwickeln lies ist mir die Werbung für die Kodak CDs aufgefallen und
> da ich die Fotos sowieso für meine Datenbank benötige überlege ich
> jetzt ob ich mir das Scannen spare und die Bilder gleich auf CD
> "entwickeln" lasse.

Ja, in dem Fall bietet sich das wohl an.

> Ein Problem gab es da doch noch mit den CD ROM Laufwerken. Die mußten
> irgendwie Multisession-fähig sein?! (Ich habe hier noch ein Single Speed Laufwerk)

Zunächst muß es Photo-CD-fähig sein ("Yellow Book" und "Green
Book"). Ich habe noch nie eins gesehen, das das nicht ist,
aber bei einem alten Singlespeed-Laufwerk würde ich mich lie-
ber mal in der Anleitung vergewissern (heutzutage ist das so
selbstverständlich, daß es in der Anleitung oft nicht mehr
extra erwähnt wird). Andererseits bekommt man heute schon
"veraltete" 16fach-Laufwerke u.ä. für wenig Geld hinterherge-
worfen; dies sollte also nicht das Problem sein.

Photo-CDs sind im Prinzip sogenannte "Bridge CDs", die aus
einem CD-I-Track bestehen (Mode 2, dieser enthält ein IS9660-
Filesystem), sowie CD-XA-Datentracks (ebenfalls Mode 2, sie
enthalten die eigentlichen Bilddaten). Im Falle von Multi-
session-Photo-CDs wiederholt sich das ganze für jede Session.

Multisession-fähig muß das Laufwerk nur sein, wenn Du mehrere
Filme in mehreren Durchgängen draufbrennen läßt. Du kannst
z.B. einen Film zu 36 Bildern auf Photo-CD brennen lassen, und
später bringst Du die CD nochmal hin und läßt einen weiteren
Film draufbrennen -- das wird dann eine zweite Session. Die
CD wird dabei nicht endgültig fixiert, sondern nur Session für
Session, wobei jeweils ca. 20 Mb Platz für Lead-in und Lead-out
verschwendet werden. Ich habe auch gewisse Zweifel, daß Free-
BSD mit solchen Multisession-Photo-CDs umgehen kann (hab's aber
nie probiert).

Langer Rede kurzer Sinn: Besser die Photo-CD am Stück füllen
lassen, damit es nur eine Session wird. ;-)

Maximum sind laut Kodak übrigens 100 Bilder, aber ich habe
schonmal eine Photo-CD mit 112 Bildern gehabt (die war aller-
dings gepreßt, nicht gebrannt).

> Vielleicht muß ich einfach mal eine Test CD anfertigen lassen

Gute Idee!

> und mir
> dann mal das Format und die Auflösung ansehen. Vermutlich kann Gimp
> das Format sowieso verarbeiten. :-)

Ich schätze schon. Ich nehme meistens hpcdtoppm/netpbm unter
FreeBSD, und unter NT (*hüstel*) Corel Photopaint.

Wo ich grade so am Schreiben bin, noch ein paar Details:

Auf einer Standard-Photo-CD ist jedes Bild in fünf verschiede-
nen Auflösungen gespeichert:

    192 x 128 "Base/16"
    384 x 256 "Base/4"
    768 x 512 "Base"
   1536 x 1024 "Base*4"
   3072 x 2048 "Base*16"

Alle diese Auflösungen sind in einer *.pcd Datei gespeichert,
die typischerweise zwischen 4 und 5 Mb groß ist (abhängig da-
von, wie gut der Bildinhalt komprimierbar ist).

Es gibt noch eine "Profi-Photo-CD", die zusätzlich "Base*64"-
Auflösung bietet, ist aber ziemlich teuer und hat für weniger
Bilder Platz.

Die Bilder sind _immer_ im Querformat gespeichert, wobei (wenn
beim Encoden nicht gepfuscht wurde) mit jedem Bild ein Flag ge-
speichert ist, das die Orientierung angibt, so daß Software das
Bild nötigenfalls in die korrekte Lage drehen kann.

Um Platz zu sparen, werden die Bilder in YUV-Komponenten kon-
vertiert (d.h. Helligkeits- und Farbinformationen werden sepa-
riert), und die Farbinformationen werden nur mit halber Auflö-
sung gespeichert (der gleiche Trick wird üblicherweise bei JPEG
verwendet). Wenn man die Farbinformationen in voller Auflösung
haben möchte, kann man diese aus der jeweils höheren Bildauflö-
sung extrahieren (z.B. Helligkeit aus Base, Farbe aus Base*4);
hpcdtoppm hat hierfür eine Option.

Bei Base*4 und Base*16 wird zusätzlich eine verlustbehaftete
DCT-Kompression und Hufman-Kodierung verwendet. Auch dies hat
Kodak bei JPEG abgekupfert (leider haben sie den JPEG-Standard
nicht ganz übernommen).

Ferner befindet sich auf einer Photo-CD ein unkomprimiertes
"Overview"-Bild, das alle enthaltenen Bilder als "Thumbnails"
auf einen Blick zeigt. hpcdtoppm kann auch dies lesen.

Gruß
   Oliver

                                         (Terry Pratchett)