Probleme mit ne2000 + Intel Endeavor board

From: Martin Novak <novak(at)alpha.fh-furtwangen.de>
Date: Wed, 26 Aug 1998 22:45:14 +0200

Hallo,

ich habe ein Problem fbsd auf einem Intel Endeavor aka Intel Advanced/EV
zu installieren. Das Board hat AMI BIOS 1.00.06 (1.00.04 das gleiche
Resultat).
Ich versuchte eine FTP Installation mit einer PCI ne2000 RealTek8029
Karte, sowie mit einer ISA ne2000 Karte. Die ISA Karte laeuft in einem
ASUS board unter fbsd 2.2.6 und unter WinNT ohne Probleme (fbsd auch
ueber FTP installiert).
Im Intel board komme ich jedoch mit beiden Karten nicht ueber den
Anfang der Installation hinaus. Nach dem ich den Host, die Domaene,
Gateway usw. eingebe und Ok druecke, erscheint auf einem gesunden System
normalerweise ganz kurz die Meldung "Adding default route to <Gateway>".
Bei mir jedoch, geht es nach dieser Meldung nicht weiter (der Kompi
haengt aber nicht).
Bei der PCI Karte ist auf dem zweiten Terminal die letzte Zeile etwas
wie "net add gateway",
und wenn ich die ISA Karte drin habe, kommt nach dieser Zeile noch "ed0
device timeout".
Die jeweilige Karte wird beim "probing" richtig erkannt, und die DOS
utilities sagen auch alles waere ok.

Wenn die PCI Karte drinsteckt :
ed1 ne2000 pci ethernet (realtek8029) rev 0 int a irq 9 on pci0:13:0
ed1: address 00:00:e8:51:ab:5a, type ne2000 (16bit)

Ich habe die PCI Karte (nachdem ich erfahren habe, dass irq 9 ein shared
interrupt ist in einen andern Slot (irq10)) gesteckt, aber das Resultat
ist das gleiche.
Es sollte sich auch nicht um ein Terminierungsproblem handeln, da die
Karte (sowohl wenn die PCI als auch wenn die ISA Karte drinstecken)
ueber TP angeschlossen sind.
Die auf dem board vorhandene SB16 Karte ist auch deaktiviert.

Die ganze Kiste besteht aus dem o.g. board, der o.g. PCI Netzwerkkarte,
einer PCI Grafikkarte, und einer IDE HD.

Falls jemand eine Idee hat was es sein koennte, oder einen Tip an wen
ich mich wenden koennte hat, waere ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Gruessen
martin novak

Bitte schickt evtl. eBriefe an novak(at)alpha.fh-furtwangen.de ,da ich bei
dieser Liste nicht eingeschrieben bin.