Re: Neuen SCSI Controller

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Mon, 17 Aug 1998 09:46:44 +0200

Moinmoin,

Matthias Teege wrote:

> Moin,
>
> ich habe in meiner BSD Kiste noch einen Adaptec 1542B. Soweit ich weiß
> unterstützt dieser Controller nur Festplatten bis zu 1GB. Da ich jetzt
> etwas mehr Platz benötige wollte ich den 1542 in Rente schicken und
> gegen einen 2940 auswechseln.

Die Frage hab ich doch erst unlängst wo gelesen. IMHO gab es beim 1542B ne BIOS
Update oder Einstellmöglichkeit, um bis zu 8GB große Platten anzusprechen. Aber
je nachdem mit welchem Mapping die Platte(n) eingerichtet worden sind, dürfte
anschließend auch nicht mehr als vorher möglich sein.

> An dem Controller hängen zwei 1GB Platten (und ein paar externe
> Geräte) wobei sich auf der ersten eine DOS und eine OS/2 Partition und
> auf der zweiten die FreeBSD Partitionen befinden. Zur Bootselektion
> habe ich bis jetzt den OS/2 Bootmanager verwendet. Dank FreeBSD habe
> ich keine Verwendung mehr für DOS und OS/2 und möchte diese Platte
> gegen eine größere tauschen.
>
> Den Umbau habe ich mir wie folgt vorgestellt:
>
> 1. Ich baue mir einen Kernel der den neuen und den alten Controller
> unterstützt.

Yep.

> 1.1 natürlich Backup :-)

gut ;-).

> 2. Ich tausche den Controller und die besagte Platte aus und dabei die
> jetzige zweite Platte zur Ersten.

hmm, ich würd erst mal in der bisherigen Konfiguration mit dem neuen Controller
booten. 2940 ist übrigens Ultra SCSI, und das ist hinsichtlich Kabelänge
ziemlich kitzlig. Hab mir bei der Installation eines 2. externen Geräts unlängst
durch zu lange Verkabelung ne ganze Partition zerballert, also Vorsicht. Backup
ist sicher ratsam.

> 3. Ich binde die neue Platte in das System ein.
>
> Vielleicht kann mir jemand sagen ob das so funktionieren kann?
> Besonders interessiert mich natürlich ob ich die Reihenfolge der
> Platten so einfach wechseln kann und ob sich die Platte auch ohne
> Bootmanager booten läßt. Vielleicht weiß auch jemand ob der 2940 meine
> Platten unterstützt.

Hab hier konkret ne Compaq IBM OEM 31080 an nem 2940 laufen, und ne Original
IBM, und nen HP DAT Streamer, und n Plextor CD Brenner, bis auf das
Verkabelungsdesaster ist das problemlos. Hatte auch schon DLT Streamer am selben
Bus. Privat hab ich ne ähnliche Konfiguration an nem NCR 810, hatte mit SCSI
(bis auf die genannten Verkabelungsprobleme) noch nie ein Problem, sehe mischen
von unterschiedlichen Herstellern und Devices am selben Bus als unkritsche
Angelegenheit.

Gruß, G.Bitzer