RE: Audio-CD's nach mp3

From: Stefan Herrmann <stefan(at)asterix.webaffairs.net>
Date: Fri, 14 Aug 1998 13:10:53 +0200

> Ja, die Größe allein garantiert nicht, daß der Inhalt stimmt,
> Im tosha-Paket ist ein kleines Tool namens pcmplay enthalten,
> mit dem Du die eingelesenen Tracks abspielen kannst. Du kannst
> auf diese Weise den Inhalt überprüfen.

Aber nur, wenn da ne Soundkarte drin ist ;-)

> Übrigens: Falls ein heftiges Rauschen dabei herauskommt, könn-
> te dies ein Zeichen dafür sein, daß die Byteorder nicht stimmt.
> (Man kann die Byteorder z.B. mit "dd conv=swab" vertauschen.)

Ich glaube, das war ein _sehr_ guter Hinweis, cdrecord meldet nämlich:

Cdrecord release 1.6a12 Copyright (C) 1995-1998 Jörg Schilling
TOC Type: 1 = CD-ROM
scsidev: '0,4,0'
scsibus: 0 target: 4 lun: 0
Device type : Removable CD-ROM
Version : 2
Response Format: 2
Capabilities :
Vendor_info : 'YAMAHA '
Identifikation : 'CDR400t '
Revision : '1.0m'
Device seems to be: Yamaha CDR-400.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R driver (mmc_cdr).
Driver flags : SWABAUDIO
                 =========
Das deutet doch darauf hin, oder ?

Ciao
Stefan

--
--- Communications powered by FreeBSD ---
        http://www.webaffairs.de/