Re: wie funktioniert source-update?

From: Rainer M Duffner <Rainer.Duffner(at)konstanz.netsurf.de>
Date: Wed, 12 Aug 1998 22:34:41 +0200 (MESZ)

On Wed 12 Aug, Jochen Solbrig wrote:
> hallo!
>
> ich habe freebsd 2.2.6. angenommen, ich ziehe mir nun von
> einem ftp-server ein aktuelles paket aus den ports (ich
> meine die dateien aus /distfiles) und kopiere es
> in das verzeichnis /usr/ports/distfiles. ist es dann moeglich,
> mit den alten dateien aus /usr/ports/paket-directory/paket/,
> also den alten konfigurations-dateien und Makefiles das paket
> zu kompilieren ?

Wenn Du genau das Paket ziehst, das der port verlangt.
Aber die allermeisten dürften ja sowieso auf der CD-ROM sein.

make
eintippen und sehen, was er haben will.
Zuerst die 3. CD einlegen und
mount /cdrom falls es doch auf der CD ist.
Auf der 4. sind glaube ich auch noch ein paar größere Brocken (Emacs...)

> so zb. gibt es ports, die zwar auf diversen
> ftp-servern zu haben sind, nicht aber auf der cdrom.
>
> wie kann ich allgemein ports kompilieren, ohne cvsup oder ctm
> zu verwenden? das ist zb. der fall, wenn der rechner keinen
> direkten internetanschluss besitzt.

Du brauchst die .tgz-Teile.
Mit cvsup oder ctm hat das AFAIK nix zu tun.
Du kannst die tgz-Teile ja per Floppy nach usr/ports/distfiles schreiben
- ist kein Problem.
Meinst Du ich hab' die X-Sourcen per Modem gezogen ?? ;-)
Große Wechselmedien sind da aber fast besser als 1.44MB Häppchen....

> wie kann man manuell (wieder ohne cvsup oder ctm) ein system-update
> ueber den source-code durchfuehren ?

Es gibt da glaube ich immer solche Patch-Kits.
Ich weiß jetzt die URL nicht auswendig, das ist glaube ich auf der Seite
wo die Ports aufgelistet sind.

> kann man nur den kernel updaten, ohne den rest des systems
> (so wie bei linux) ?

Yup.
Sektion 5 des Handbuches, IIRC.
Das ist wirklich _sehr_ einfach. Sogar ich hab' es gleich auf Anhieb
geschafft (naja, bis auf die Sache mit der Tastatur und der PS-2 Maus)

Mit make world dasselbe.
Wirklich faszinierend das ganze.
Es gibt irgendwo (auf dem ftp-Server) ein kleines Progrämmchen (heißt
glaube ich cvsupit.tgz), mit dem habe ich das cvsup mal eingerichtet.
Und seither läufts :-)

pkg_add cvsupit.tgz

ciao,
Rainer

--
|Rainer Duffner, E-Mail: duffner(at)fh-konstanz.de  |