Re: ext2-Filesystem erstellen

From: Gerd Bitzer <gbitzer(at)motor-presse-stuttgart.de>
Date: Mon, 10 Aug 1998 16:08:30 +0200

Hallo,

Dominik Brettnacher wrote:

> ok, erstellt habe ich das mittlerweile (war ganz schoen schwer mit der
> Debian Installatiosdiskette, ich hab mir erst noch die Partitionstabelle
> zerschossen, weil ich mehrere Partitionen als Bootpartition angegeben
> hatte..). Die Partition funktioniert unter Linux auch, dort spreche ich
> sie mit /dev/sd6 an.
> Unter FreeBSD finde ich sie aber nicht. Gibt es keinen Befehl, der alle
> Partitionen und logischen Laufwerke auflistet? fdisk hat mir nicht
> weitergeholfen.
>
> Dominik
>
> --

hmm, ich meine, ich hätt die Ext2 Partition damals schon mit dem FreeBSD fdisk
gefunden, es war zwar nicht ganz offensichtlich, aber nichtsdestotrotz.
Mounten würd ich sie (zu Beginn) eh erst mal nur Readonly, dann dürfte auch
wenn Du Dich an ner falschen Partition vergreifst, nichts bösartiges
Passieren. Vielleicht kann ich die Sache heut abend noch mal nachvollziehen,
schau mer mal.
Das Device mit der Ext2 Partition folgt natürlich der FreeBSD Namensgebung,
unter dem Linuxdevicenamen ist sie sicher nicht zu finden.
Bei 2.2.5 war übrigens ein Fehler dergestalt drin, daß man ne Ext2 Partition
vor nem shutdown manuell unmounten mußte, damit die Filesysteme sauber
heruntergefahren wurden, und beim nächsten Systemstart kein fsck ablief.

Gruß, G.Bitzer